Zutaten
Für das Nackenfleisch mit Biersoße:
1 kgSchweinenacken ohne Knochen
200 mlhelles Bier
Grillgewürz mit Knoblauch
edelsüßes Paprikapulver
Salz
Öl
Für die Speckbohnen:
200 gBacon (Frühstückspeck), in Streifen
1 Schalefrische grüne Bohnen, kleiner geschnitten
Salz
gemahlener schwarzer Pfeffer
Gewürzsalz
Kräutermischung (z.B. Kräuter der Provence)
Für die Kartoffeln:
1 kgKartoffeln
4 ELRemoulade
2 ELÖl
2 TL (geräuchertes)edelsüßes Paprikapulver
1/2 TLgemahlener schwarzer Pfeffer
1 TLSalz
Drucken
Zubereitung
Schweinenacken in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, klopfen, mit Grillgewürz und edelsüßem Paprikapulver würzen, mit Öl bestreichen und alles mit der Handfläche gründlich in das Fleisch einmassieren. 30 Minuten ruhen lassen. Danach im heißen Öl von beiden Seiten scharf anbraten und in eine Auflaufform legen. Salzen, mit Bier angießen und mit dem Deckel zudecken.
Bei 160 °C ca. 45 Minuten im Ofen garen. Den Deckel abnehmen und das Fleisch noch so lange braten, bis es eine goldbraune Farbe bekommt – ca. 10 Minuten. Dabei immer wieder mit dem Bratensaft übergießen.
Für die Speckbohnen Speckstreifen in der Pfanne, in der die Nackensteaks angebraten wurden, anbraten. Grüne Bohnen, Gewürze und Salz dazugeben und mitbraten. Bei Bedarf mit ein wenig Wasser angießen.
Kartoffeln waschen, vierteln oder sechsteln (es hängt von deren Größe ab), in eine Schüssel geben, mit kaltem Wasser übergießen und 10 Minuten darin ruhen lassen. Anschließend das Wasser abgießen und die Kartoffeln trocken tupfen.
Remoulade, Öl, Paprikapulver, gemahlenen Pfeffer und Salz verrühren und Kartoffeln dazugeben. Von Hand gut durchmischen und die Kartoffelstücke einzeln auf ein Backblech legen, mit dem Schnitt nach oben zeigend. Bei 180 °C ca. 40 Minuten backen.