Diese Quarktaschen kann ich nur empfehlen. Das meine ich ernst! Ich wage zu behaupten, dass es der beste Hefeteig ist, den ich je gekostet habe. Ich musste sie einfach im Titel als „unglaublich lecker“ bezeichnen, weil sie wirklich unglaublich lecker sind. Mein Mann sagte, dass sie sogar besser schmecken als das Gebäck von seiner Mutter. Das hört man nicht oft. 🙂 Meine Schwiegermutter konnte sehr gut backen. Hefeteig mache ich meistens nach dem Augenmaß, aber bei dem hier habe ich alles genau gemessen. Er ist leicht, luftig und riecht nach Butter, Vanille und Zitronenschale. Es ist wie ein Gedicht.
Zutaten
Für den Teig:
600 gMehl
40 gfrische Hefe
80 gZucker
300-350 mlMilch
100 ggeschmolzene Butter
2 St.Eigelbe
3/4 TLSalz
Für die Füllung:
500 gSpeisequark
5 ELZucker
3 ELWeichweizengrieß
2 St.Eier, getrennt
1 Pck.Vanillezucker
Schale von 1 Zitrone
1 PriseSalz
Außerdem:
80 ggeschmolzene Butter
1Ei zum Bestreichen
Rosinen zum Verzieren
Zubereitung
1 – 100 ml Milch und 1 EL Zucker in einen kleinen Topf geben und erwärmen. Die Milch soll warm sein, aber nicht heiß. Dann die Hefe hineinbröseln, leicht mit Mehl bestäuben und mit einem kleinem Teller zudecken. An einem warmen Ort aufgehen lassen – das dauert ca. 10 Minuten.
5 – Mit verquirltem Ei bestreichen und in den Ofen schieben. Bei 170 °C ca. 15-20 Minuten backen. Sofort nach dem Herausnehmen mit geschmolzener Butter bestreichen, mit Backpapier zudecken, darauf noch ein Geschirrtuch legen und die Stücke so lange ruhen lassen, bis sie kalt werden. Der Teig bleibt schön geschmeidig. Zugedeckt aufbewahren, damit sie nicht trocken werden. Dann sind sie auch am nächsten Tag weich. Das Rezept ergibt 20 Stück.